EQUICANE Steiermark EQUICANE Steiermark EQUICANE Steiermark
EQUICANE Steiermark

Benutzer:

Passwort:

Der Mobi-Kurs

Mobilitätskurs für Kinder und Jugendliche und Ihren Begleitpersonen


Der Mobikurs ist ein jährlich stattfindendes Mobilitätstraining für Kinder im Rollstuhl und ihre Familien.

Ziel des Kurses ist es in einer Kurswoche voll Spiel und Spaß Kindern, Jugendlichen und deren Begleitpersonen die Möglichkeit zu geben, bereits Erlerntes im Umgang mit dem Rollstuhl zu üben, zu verfeinern und zu festigen, aber auch neue Erfahrungen zu machen.

Begonnen wurde der Mobikurs in den 90er Jahren von einem engagierten Team aus Deutschland. 2012 übernahm der Verein Equicane die Organisation des Kurses. Leo und Hanna, die seit Jahren als TeilnehmerInnen dabei waren begannen Aufgaben als Co-TrainerInnen zu übernehmen. 2015 leiteten sie den Kurs, mit Unterstützung von Andi Pavlavec und Andrea Fischer, erstmals gemeinsam mit einem jungen Trainerinnenteam. 2016 wurde die beliebte Trainingswoche bereits völlig selbständig von dem jungen Team übernommen. Die organisatorische Betreuung erfolgt weiterhin mit Umsicht durch Obfrau Andrea Fischer. Ihr ist es besonders wichtig, dass keine Familie aus finanziellen Gründen nicht am Mobi-Kurs teilnehmen kann. Förderer hat sie vor allem beim Behindertensportverband Steiermark und bei der Firma Orthoaktiv gefunden. Aber auch andere Vereinsmitglieder und Unterstützer helfen regelmäßig bei der Finanzierung des Mobikurses.



Teilnehmer beim Mobikurs

Teilnehmer beim Mobikurs

Teilnehmer beim Mobikurs

Teilnehmer beim Mobikurs

















Mehr über den Mobikurs erfahren Sie auf unserer Facebookseite

Die Ausschreibung für den kommenden Mobi-Kurs findet ihr  hier